Wir vermitteln Dir aktuelle und relevante Inhalte mit konsequentem Praxisbezug. Dir bietet sich die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden, Erfahrungen zu sammeln, Fertigkeiten zu trainieren und Deine Handlungen zu reflektieren.
Der Unterricht orientiert sich konsequent an der Praxis. Einige Beispiele:
Wie kann die Lenk-Simmental Tourismus AG das neue strategische Geschäftsfeld der Entschleunigung aus der Strategie von 2024 bis 2027 erfolgreich umsetzen?
Wie kann KI die Hauptaufgaben der Abteilung Gruppenreservationen & Helpdesk bei der Jungfraubahnen Management AG in Zukunft entlasten?
Wie kann die Reiseagentur "Momentos con Mucho Gusto" schweizweit an Bekanntheit gewinnen und die Präsenz auf Social-Media Plattformen stärken?
Wie muss ein Museum konzipiert sein, damit es interessant für Touristen ist?
Entwicklung einer effektiven Nachhaltigkeitskommunikation entlang der Customer Journey im Adventure-Tourismus, unter Berücksichtigung des erlebten Mehrwerts und den individuellen Gästebedürfnissen.
Wie kann die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr für Wanderausflüge gefördert werden?
Welche Schlüsselkriterien sind entscheidend für die Steigerung der Aktivitäten und die Bekanntheit von Lehrberufen in der Tourismusbranche?
Krisenkommunikation im Tourismus: Die Rolle der Unternehmenskommunikation bei der Bewältigung von Herausforderungen.
Strategisches Positionierungskonzept für eine neue Vinothek in Basel.
Gen Z und der Kochberuf
Welche Entwicklungen der PanoramaCard Thunersee sind nötig, damit diese den Gästen als attraktive Gästekarte einen Mehrwert bietet?
Bietet der Flughafen Bern als Ausgangspunkt Potenzial für einen Charterflug nach Irland und besteht dafür ein Kundeninteresse?
Kann mit einer neuen Struktur der Mitgliederbeiträge die Finanzierung der Spiez Marketing AG verbessert werden?
Wie kann die Online-Marketing-Strategie im Rahmen der Überarbeitung der Corporate Identity von ag traveltrend gezielt gestaltet werden, um die bisher unerreichte Zielgruppe im Alter von 30 bis 45 Jahren anzusprechen?
Arbeitgeber-Attraktivität: Die Bedeutung von Fringe Benefits aus Sicht der Arbeitnehmer im Tourismus
Entwicklung eines Weinkreuzfahrt-Erlebnisses im Drei-Seen-Land
Geschlechtergleichstellung in Destination Management Organisationen – eine Analyse am Beispiel einer Organisation im Berner Oberland
Das Rigi Dienstleistungszentrum (DLZ) der Zukunft
Welcome-Center 25+ - Wie kann sich das Welcome Center Thun in den nächsten Jahren positionieren und weiterentwickeln?
Wie kann Bern Welcome die bestehenden Velorouten für den Tagestouristen optimal gestalten?
Wie wirkt sich der Tourismus in Zermatt auf das lokale kulturelle und Freizeitangebot für Jugendliche und junge Erwachsene aus?
Camping Simplon
Emmelike
Immersion - Hofgut in Limogne-en-Quercy
Eventhalle Bern
Strandbad Hünegg
Auslandseminare
August, Klasse T2426
Intensiv-Seminar Finnland
Umsetzung vier Projekte:
Spannende Artikel zum Intensiv-Seminar sind in unserem Media Corner zu finden.
Wieso gibt es immer weniger Kochlernende in der Schweiz und wieso bleiben sie danach nicht mehr im Beruf?
Erarbeitung des Property Management Systems in Form eines Verwaltungsprogramms für den Camping Lazy Rancho
Wie kann die Zahl der Übernachtungsgäste in der Region Gantrisch erhöht werden?
Sind im Winter Charterflüge mit der Helvetic Airways ab dem Flughafen Bern rentabel möglich?
Potenzialanalyse und Rahmenprogramm zur Durchführung von Events im E-Sports-Bereich
Inwieweit können Grossevents dazu beitragen, das Image einer DMO zu verändern?
Marktpotenzialanalyse in Büren a.A. und gezielte Angebotsgestaltung von La Marmotte
Erarbeitung eines Evaluationsschemas für die Auswahl und Priorisierung der Märkte in der Jungfrau Region
Food-Trends und ihre Auswirkungen auf das Bergrestaurant Sillerenbühl
Wellnesskonzept der Zukunft: Wie sehen der Ruheraum sowie ein Wellness-Erlebnis-Raum der Zukunft aus?
Potenzialanalyse mit Fokus auf Bedürfnisse, Machbarkeit sowie Businesscase eines 3D Bogenparks in Wimmis
Macht der MICE Tourismus in der Jungfrau Region noch Sinn?
Wie haben die Sozialen Medien den Bergtourismus in Grindelwald in den letzten 5 Jahren verändert?
Wie kann das Schulhaus Turbach und dessen Infrastruktur in Zukunft optimal genutzt werden?
Wie kann der Modalsplit bei den Gästen der Niesenbahn, zugunsten des ÖV beeinflusst werden?
Wie kann eine DMO die Nachhaltigkeit einer Destination beeinflussen?
Hidden Gems - wie aussterbende Dörfer wiederbelebt werden
Wo liegen die Chancen, wo die Voraussetzungen für ungewöhnliche Mietobjekte mit beschränktem Komfort auf dem Beherbergungsmarkt?
Sensibilisierung und Schulung zum Umgang mit den Gästegruppen des barrierefreien Tourismus
Neueröffnung eines Restaurants in einem Ferienort im Wallis
Ein Projekt eines Hotelschiffs auf einem Schweizer See
Der Stellplatz Interlaken bietet Entlastung für Camping-Gäste
Die Halle 6 in Thun soll zu neuem Leben erweckt werden
Spannende Berichte zu den Business Plan Projekten 2023 findest Du hier.
Auslandseminare
August, Klasse T2325
Intensiv-Seminar Marokko/Hoher Atlas
Umsetzung sechs Projekte im Auftrag von Swisscontact:
Spannende Artikel zum Intensiv-Seminar sind in unserem Media Corner zu finden.
November T2224
Intensiv-Seminar Mexiko
Umsetzung fünf Projekte:
Analyse der Tourismusausbildung mit Studierenden der UTC Cancun | Video
Leitfaden Authentisches Street Food | Video
Touristisches Potenzial der Cenotes entwickeln | Video
Konzept Glamping | Video
Angebotsentwicklung im Nationalpark Sian Ka’an | Video
Spannende Artikel zum Intensiv-Seminar sind in unserem Media Corner zu finden.
Aktivierung der Mitgliedschaften für Ferienwohnungs-Vermieter von Thun-Thunersee Tourismus
Leitlinien für eine touristisch nachhaltige Umsetzung des Bärenparks Gantrisch
Touristisches Fahrradangebot in der Region Thun-Thunersee
Neukonzeption der Auslandseminare an der Höheren Fachschule für Tourismus, Thun
Customer Journey im Fokus der Digitalisierung - am Beispiel des Hotels Kreuz, Bern
Marktvalidierung am Beispiel einer Pop-Up Jugendherberge auf dem Areal der Schadaugärtnerei, Thun
Wo bleiben die thailändischen Touristen in der der Schweiz?
Arbeit mit Studium verknüpfen - Handlungsempfehlungen für das Praxiskonzept an der TFBO, Thun
Kooperationen zwischen Escape Räumen und Destinationen
Baumwipfelpfad Rosswald - ein neues Angebot zur Positionierung als Ganzjahres-Destination
Barrierefreiheit in der Hotellerie - Entwicklungsbedarf beim Beherbergen von Gästen mit Einschränkungen
Gästelenkung entlang der Customer Journey einer Bergbahn im Berner Oberland
Zermatters - Profilierung innerhalb der Destination Täsch/Randa im Outdoor-Segment
Das perfekte Hostel: Gesucht aber bisher nie gefunden. Was wird benötigt für ein perfektes Hostel?
Potenzialabklärung für einen Themenweg "Alperlebnis" am Vogellisiberg Adelboden
"Branding ist wichtiger als alles andere" - eine Analyse zweier Bergbahnen im Oberland Ost
Eventlokal Schlossguet, Schaffung einer neuen Eventlokalität
Berghütte Selital im Gantrischgebiet, Neupositionierung
LIMON Überraschungsreisen GmbH, Zugreisen innerhalb Europas
Thunerseervice Appartements, Rundum-Service für FeWo
Ein spannenden Bericht zu den Business Plan Projekten 2022 findest Du hier.
August, Klasse T2224
Intensiv-Seminar Gantrisch/Schwarzsee
Umsetzung fünf Projekte im Auftrag von Naturpark Gantrisch, Gantrisch Tourismus, Bikeregion Voralpen:
Gantrisch Gruppenhäuser: Neue Konzepte erarbeiten mit Einbezug von regionalen Produkten und Partnerorganisationen aus der Region Video
Konzepterarbeitung eines mehrtägigen Bike- / Gravelerlebnis in der Region Voralpen Video
Was heisst nachhaltiger Mountainbike Tourismus, mit welcher Strategie und welchen Massnahmen wird die Bike Region Voralpen zu einer nachhaltigen Mountainbike-Region? Video
Überprüfung Familiendestination Naturpark Gantrisch mit Schwarzsee Video
Konzeptideen für die Nutzung- und den Betrieb des Ferienhauses Fuchses Schwyberg Video
Spannende Artikel zum Intensiv-Seminar sind in unserem Media Corner zu finden.
November, Klasse T2123
Intensiv-Seminar Kambodscha
Umsetzung vier Projekte:
Juni
Bern Welcome
Restaurant Tramdepot Bern
HONU SUP Thun
Aeschi Tourismus
SAC
November
Eventkonzept Winternutzung Schadauareal Thun
Projekt Mexiko
World Food Happening, Mystery Park Interlaken
Längenberger Erlebnistage
Walk-in Closet Brig
Spiez Slide
Children of the World, Bernexpo
Zukunft Webauftritt der Mehrmarkenorganisation Jungfrau Region Tourismus AG
Auswirkung von Medien / des Internets auf den Tourismus
Marketingmassnahmen zu Zeiten von COVID-19 für EHB Kloten Sport AG
Bedürfnisanalyse von Gästen aus den Golfstaaten am Beispiel von Interlaken
River Rafting in Bosnien Herzegowina
Neue Angebotsansätze für Skigebiete bei steigender Schneegrenze
Faszination Dark Tourism - zwischen Abenteuer und moralischem Dilemma
Bergdestination Habkern
Die Zukunft der Touris Information mit Fokus auf die Destination Bern
Individualreisen mit (bestem) Wissen und Gewissen
Wirksame Führung der Millennials - im Duett in die Zukunft nicht im Duell
Ohne Landwirtschaft kein Bergtourismus - Was bringt die Zukunft im Lauterbrunnental?
Familientourismus - Welche Erwartungen haben Familien und ihre Kinder an einen alpinen Ferienort?
Wie gross ist die Wichtigkeit und das Potential des Filialmarketings bei der BLS AG?
Ein unscheinbares Dorf wird zu einem Touristen-Magnet
Die Auswirkungen der Trends auf die Geschäftsfelder von Haslital Tourismus
Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus - Im Fokus das Zentralschweizer Dorf: Engelberg
Neuer Marketingauftritt Visp Gewerbe Tourismus
Zermatt Academy - mit einheitlicher Qualität zu langfristigem Erfolg
Motive und Bedürfnisse von Internetbuchenden - wie kann Hotelplan Internetbuchende als Kunden gewinnen?
Gondelhotel, Brienz
Wagonia, Wohnwagen-Camping, Bern
Alp Morgeten, Simmental
Ohana Hippie-Camping, Ulrichen
Einen interessanten Medienbericht zu den Business Plan Projekten 2021 findest Du hier.
Juli, Klasse T2022
Intensiv-Seminar Simplon Hospiz (statt Albanien, coronabedingt)
Umsetzung vier Projekte im Auftrag von Brig-Simplon Tourismus:
Potenzialanalyse für eine Wiedereröffnung des Hotels Gabi, Gondo
Hochmoor Simplonpass, nutzen oder schützen? Ausarbeitung von Lenkungsmassnahmen
Promotion lokaler Produkte auf dem Simplonpass, Konzept für einen Verkaufsstand
Potenzialanalyse Bike-Tourismus auf der Via Stockalper
Pressebericht vom Walliser Bote zum Intensiv-Seminar ist im Media Corner zu finden.
August, Klasse T2123
Intensiv-Seminar Simplon Dorf (statt Rumänien, coronabedingt)
Umsetzung fünf Projekte im Auftrag von Brig-Simplon Tourismus:
Weiterentwicklung der Simplon App
Konzept für einen Campingplatz in Simplon Dorf
Angebots-Optimierung auf der Via Stockalper
Neukonzeption des Angebots "Goldwaschen" in Gondo
Film-Produktion, Überblick zum Seminar
Ein Video zum Intensiv-Seminar ist auf unserem Youtube-Kanal zu finden.
November, Klasse T2022
Intensiv-Seminar Costa Rica
Umsetzung sechs Projekte:
Vegetarisch Essen in Costa Rica - eine Bestandesaufnahme
Ökologie in der Hotellerie, wird die Nachhaltigkeit wirklich gelebt?
Die Kultur Costa Ricas hautnah erleben - zu Gast bei Einheimischen
Undercover - wie ernähre ich mich vegan in Costa Rica?
Schweizer Auswanderer in Costa Rica - auf Spurensuche
Die Ananas - von der Plantage in den Schweizer Einkaufskorb
SimplOn, Simplonpass
Stockhorn Unplugged
Spiezer Labyrinth
Floating Music - Daydance, Leissigen
Auf dem Weg zu professionellen Praxis-Resultaten gibt es so manche Hürden zu bewältigen. Beim Studium an der TFBO begleiten wir dich dabei!
* Unsere Filme wurden von den Studierenden in Smart Movie Making Workshops erstellt.
«An der TFBO wird viel Wert auf soziale Kompetenzen gelegt. Es gibt immer wieder Gruppenarbeiten, bei denen wir auch unter Druck unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen und ausserhalb der Komfortzone Fuss fassen müssen. Dadurch wachsen wir persönlich über uns hinaus und eignen uns neues Fachwissen an, das im Berufsalltag auch angewendet werden kann.»
> weiterlesen bei den Referenzen